var olddays = $('.et_pb_countdown_timer .days .value'); // Clone the days and hide the original olddays.each(function(){ var oldday = $(this); oldday.after(oldday.clone().removeClass('value')); }).hide(); // Update the clone each second, removing the trailing zero (function update_days() { olddays.each(function(){ var oldday = $(this); var days = oldday.html(); if (days.substr(0,1) == '0') { days = days.slice(1); } oldday.next().html(days); }); setTimeout(function(){ update_days(); }, 1000); })() });

Die Organisatoren hoffen auf volle Halle und großen Scheck

Iserlohn. Ich stand im Stau, entschuldigte sich Michael Rummenigge. Der Ex-BVB-Profi war mit Marc Peine als Repräsentant der Dortmunder Stiftung Kinderlachen, nach Iserlohn gekommen. Als Kooperationspartner tritt auch die heimische BITS auf, wenn Fußball-Bezirksligist SSV Kalthof am 20. Dezember das 1. Iserlohner U15-Hallenmasters ausrichtet.

Prominente Beteiligung war uns wichtig. Wir wollen nicht nur Spitzensport bieten, sondern auch Geld für karitative Zwecke sammeln, betonte Turnier-Organisator Tobias Wolfsheimer, der sich eine volle Hemberghalle und am Ende einen großen Scheck für die Stiftung Kinderlachen wünscht.

Kalthofs Vorstand Ralf Eckmann begrüßte die lange Reihe von Sponsoren und Partnern, verband dabei auch ein Dankeschön für die mitunter großzügige Unterstützung. Als Turnierpate konnte er den Ex-Bochum-Profi Paul Freier gewinnen. Die monatelange Arbeit von Lukas Hensel und Florian Muth ist hier besonders zu würdigen, hatte Eckmann ein Lob für die beiden BITS-Studenten parat, die schon seit Februar mit Feuer und Flamme für die gute Sache engagiert sind.

2016 soll die zweite Auflage über die Bühne gehen, dann mit Kunstrasen in beiden Spielstätten. Das Teilnehmerfeld soll dann noch attraktiver sein. Ich hoffe, dass dann auch mein zweiter Lieblingsverein kommt, spielte Rummenigge auf den FC Bayern München an. In diesem Jahr sind folgende Teams dabei: Gruppe 1: Stadtauswahl Iserlohn, SC Paderborn, Rapid Wien, VfB Stuttgart, Fortuna Düsseldorf, BV Borussia Dortmund, Hamburger SV. – Gruppe 2: VfL Bochum, FC. St. Pauli, FC Schalke 04, FC Iserlohn, Preußen Münster, Bayer Leverkusen, Arminia Bielefeld.

Gestartet wird am 20. Dezember in beiden Hemberghallen. Wolfsheimer: Wir haben fast fünfzig Spiele an einem Tag zu absolvieren, da ist uns die alte Hemberghalle als Zeitpuffer willkommen. Beginn ist an jenem Samstag bereits um 9 Uhr mit der Partie zwischen der Stadtauswahl Iserlohn, die in extra vom Rathaus gesponserten Trikots aufläuft, und dem SC Paderborn.

In der neuen Hemberghalle wird auf einem erstmalig verlegten Kunstrasen und mit einer Rundum-Bande mit integrierten Toren gespielt. Die erste Partie zwischen dem VfL Bochum und dem FC St. Pauli wird dort ebenfalls um 9 Uhr angepfiffen.

Um 16.30 Uhr beginnt das Viertelfinale. Nach der Vorschlussrunde wird es keinen Kick um den dritten Platz geben. Diese Frage wird im Neunmeter-Schießen geklärt. Wohl nur mit Beteiligung des Bundesliga-Nachwuchses wird das Endspiel (18.45 Uhr) über die Bühne gehen.

Einen Vorverkauf hat der SSV Kalthof nicht eingerichtet. Vom an der Tageskasse erhobenen Eintrittsgeld wird pro Karte ein Euro an die Stiftung Kinderlachen abgeführt. Dafür erhält der zahlende Kunde auch ein Los für die attraktive Tombola. Hierfür hat jeder Bundesliga-Klub ein von seinen Profis handsigniertes Trikot zur Verfügung gestellt.

Dieses Event kostenlos verfolgen können die Inhaber der im Vorfeld verteilten 500 Freikarten. Vereine, die den SSV Kalthof unterstützt haben, und heimische Schulen werden dabei in erster Linie bedacht.

Jürgen Schmidt – Quelle: Die Organisatoren hoffen auf volle Halle und großen Scheck